Die Macht des Mitarbeiter-Workshops.

22. Februar 2016

Oder: wenn Mitarbeiter den Grundstein für passgenaue Maßnahmen legen.

“Wir möchten unseren Internetauftritt neu machen lassen” heißt es so oft, wenn Unternehmer und Verantwortliche auf der Suche nach einer neuen Agentur sind.

So weit, so gut.

Nach der Entscheidung für eine Agentur folgen erste inhaltliche Gespräche, in denen sehr oft eines klar wird: Der neue Internetauftritt – der hier stellvertretend für alle wichtigen Maßnahmen im Unternehmensauftritt steht – kann für viele kleine und mittlere Unternehmen plötzlich – und meist unerwartet – Auslöser eines starken Entwicklungsprozesses, ja manchmal sogar eines Veränderungsprozesses, sein.

“Ja, wofür genau stehen wir denn eigentlich?”

Die Frage danach, welche Botschaft das Unternehmen heute und in Zukunft nach außen transportieren möchte, hat schon so manchem Unternehmer Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Und das ist keinesfalls negativ gemeint. Der Alltag vieler kleiner und mittlerer Unternehmen lässt Verantwortlichen oft wenig Zeit, um diese und weitere Fragestellungen regelmäßig klar – und im besten Fall noch schriftlich – zu beantworten.

Die schlechte Nachricht:

Für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt und passgenaue Maßnahmen kommt kein Unternehmen um die Beantwortung dieser Fragen herum.

Die gute Nachricht:

Die Antworten schlummern nicht nur im Kopf des Unternehmers oder Geschäftsführers, sondern auch in denen der Mitarbeiter.

Warum nicht also die geballte Ladung Lösungskompetenz zusammenbringen? Und die persönliche Erfahrung jedes einzelnen Mitarbeiters nutzen, um zentrale Fragestellungen zu beantworten?

Vergangene Workshops dieser Art haben gezeigt: im unternehmensinternen Kollektiv entstehen in kürzester Zeit wertvolle Ideen und Ergebnisse, die wirklich zum Unternehmen und den Zielgruppen passen. Weil Mitarbeiter oft ganz nah dran sind, wenn es um die Wünsche und Bedürfnisse von z. B. Kunden und Interessenten geht.

Wir empfehlen den Einsatz von Workshops immer dort, wo komplexe Fragen auf Beantwortung warten, beispielsweise:

  • Welche Botschaften sprechen meine Zielgruppe am stärksten an?
  • Für welche Informationsangebote und Themen interessiert sich meine Zielgruppe am meisten?
  • Welchen täglichen Mehrwert sieht unsere Zielgruppe in unserem Unternehmen?

Unsere maßgeschneiderten Workshops sind lebendig und abwechslungsreich. Und bringen vor allem eines: Ergebnisse effektiv auf den Punkt. Unter externer Leitung legen Geschäftsführung und Mitarbeiter somit gemeinsam den inhaltlichen Grundstein für passgenaue Maßnahmen.

Positiver Nebeneffekt: Die gemeinsame Erarbeitung von Ideen weckt im Team die Lust auf Umsetzung, fördert die Offenheit gegenüber Veränderung und stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen.

Und wann holen Sie Ihre Mitarbeiter ins Boot?

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie wissen möchten, wir Ihr maßgeschneiderter Workshop aussehen könnte: Tel. 02151 5374111 oder mail@montagmorgens.com

 

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Wir freuen uns über eine Empfehlung: